Spitzwegerichbalsam - Erste Hilfe bei Insektenstichen

So einfach stellst Du Deinen eigenen Balsam her

Jetzt ist wieder Mückenzeit 🦟 und die Wespen lassen auch nicht mehr lange auf sich warten. Gut, wenn man eine natürliche Hilfe gegen Insektenstiche zur Hand hat. Ich habe heute ein ganz einfaches Rezept für einen wirksamen Spitzwegerichbalsam für Dich. Der Aufwand ist minimal und dauert sowohl in der Vorbereitung als auch in der Zubereitung nur wenige Minuten.

Doch zuerst: Was kann Spitzwegerichbalsam bewirken?

Er ist zum Beispiel hilfreich bei:

  • Insektenstichen
  • kleinen Verbrennungen
  • kleinen Wunden
  • blauen Flecken

Und hier kommt die Anleitung in Wort und Bild:

Pflücke an einer möglichst naturbelassenen Stelle eine gute Handvoll intakte Spitzwegerichblätter (die Menge der Blätter hängt von der Menge des Balsams ab, die Du herstellen möchtest).

Schneide die Blätter klein, fülle sie in ein hohes, schmales Glas und gieße gutes Olivenöl darüber, bis die Blätter gut bedeckt sind.

Kräftig schütteln und an einem sonnigen Ort für zwei Wochen stehen lassen.

Jeden Tag schütteln.

Nach zwei Wochen sind die Wirkstoffe des Spitzwegerichs ins Öl übergegangen und Du kannst Deinen Balsam herstellen. Du benötigst noch etwas Bienenwachs (10 - 12 g je 100 g Öl).

Tipp: Ich fange mit 10 g Wachs an und komme damit meistens sehr gut zurecht. Der Balsam ist dann nicht zu hart und lässt sich leicht entnehmen.

Siebe das Öl sorgfältig ab. Ich drücke die Blätter noch vorsichtig aus.

Erhitze Öl und Wachs vorsichtig unter Rühren auf dem Herd, bis das Wachs geschmolzen ist. Die Mischung soll nicht kochen.

Jetzt kannst Du mit einer Tellerprobe schauen, ob Dein Balsam schon fest wird. Falls nicht, füge noch etwas Wachs hinzu.

Sobald Du mit Deiner Probe zufrieden bist, füllst Du den noch flüssigen Balsam in sorgfältig gereinigte und desinfizierte Gläser oder Aludosen.

Abkühlen lassen, verschließen -fertig!

Sogar Pferde (!) profitieren von der Heilwirkung des Spitzwegerichs. Der Balsam kann schorfige oder aufgeschürfte Stellen verheilen lassen. Das berichten mir zumindest PferdehalterInnen.


Noch ein Tipp: Falls Du keine zwei Wochen warten möchtest, bis der Ölauszug fertig ist, kannst Du alternativ auch das Öl erwärmen, die geschnittenen Spitzwegerichblätter hineingeben und einige Minuten ziehen lassen (nicht kochen). Dann lässt Du die Mischung abkühlen, siebst sie ab und fährst fort wie oben beschrieben. Ich bevorzuge aber die längere Variante.

Wenn Du magst, kannst Du einen Teil des Olivenöls durch Schwarzkümmelöl ersetzen. Das wirkt noch zusätzlich entzündungshemmend.

Der Balsam hält bei mir mindestens ein Jahr. Ich bewahre ihn ihm Kühlschrank auf.

Noch besser als der Balsam funktioniert der Spitzwegerich aber direkt als Pflanze. Dazu nimmst Du ein frisches Blatt und rollst es möglichst fest auf. Knete das Blatt so lange, bis der Saft austritt und gib diesen Saft dann zum Beispiel auf den Insektenstich. Es hilft sofort!❤️‍🩹

Hast Du Fragen? Dann schreibe mir einfach eine Mail an hello@rosas-naturkosmetik.de oder hinterlasse einen Kommentar. Ich freue mich aber auch auf Deine Erfahrungen!

Ich wünsche Dir einen ganz wunderbaren Sommer! Deine Susanne

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen