100% natürliche Zutaten -- versandkostenfrei ab 60,-€

Nachhaltigkeit

zwei Kraftpapiertüten Küss die Hand am Strand

 

Die Zutaten für meine Produkte stammen alle aus fairem Handel. Sie tragen eventuell kein Fairtrade-Siegel, aber ich stehe in direktem Kontakt mit den Herstellern in Namibia und Ghana, woher ein Großteil der verwendeten Buttern und Öle stammt. Diese Organisationen verzichten bewusst auf ein Biosiegel, da dieses sehr teuer und für die Herstellerinnen (alles Frauen!) kaum bezahlbar ist.

Alle Produkte von Rosas Naturkosmetik werden in Glas oder Papier verpackt. Für den Hand- und Lippenbalsam "Küss die Hand" ist eine Aludose erhältlich, die man wiederverwenden kann. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt. 

Auch die Versandpackungen bestehen zu 100 % aus Papier. Ich verzichte bewusst auf Verpackungschips aus "kompostierbarem" Kunststoff, da diese anders als es vermuten lässt nicht in der Biotonne entsorgt werden können.

Das Seidenpapier und die Papierstreifen, welche ich zur Polsterung nutze, können zum Beispiel ein neues Leben bekommen, um eigene Päckchen zu verschicken oder auch das Geschirr für den Umzug zu verpacken.

Wer die Gläser weiterverwenden möchte, kann darin zum Beispiel Gewürze licht- und luftgeschützt lagern. Auch Kerzen lassen sich ganz wunderbar darin gießen. Einfach einen Docht in der Mitte des Glases befestigen (zum Beispiel mit zwei Gummibändern), geschmolzene Wachsreste in das Glas gießen und erkalten lassen. Wer mag, fügt noch ein paar Tropfen ätherische Öle hinzu - fertig ist eine wohlriechende Duftkerze.