Nachhaltigkeit

zwei Kraftpapiertüten Küss die Hand am Strand

 

Sorgfältige Auswahl aller Materialien

Die Zutaten für meine Produkte stammen alle aus fairem Handel. Sie tragen eventuell kein Fairtrade-Siegel, aber ich stehe in direktem Kontakt mit den Herstellern in Namibia und Ghana, woher ein Großteil der verwendeten Buttern und Öle stammt. Diese Organisationen verzichten bewusst auf ein Biosiegel, da dieses sehr teuer und für die Herstellerinnen (alles Frauen!) kaum bezahlbar ist.

Recyclebare Verpackungen

Alle Produkte von Rosas Naturkosmetik werden in Glas oder Papier verpackt. Die Gläser sind ohne Umverpackung und es gibt auch keinen Beipackzettel. Beides wandert sowieso sofort ins Altpapier.

Für den Hand- und Lippenbalsam "Küss die Hand" ist eine Aludose erhältlich, die man wiederverwenden kann. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt. 

Auch die Versandpackungen bestehen zu 100 % aus Papier.

Upcyclingideen

Das Seidenpapier und die Papierstreifen, welche ich zur Polsterung nutze, können zum Beispiel ein neues Leben bekommen, um eigene Päckchen zu verschicken oder auch das Geschirr für den Umzug zu verpacken.

Wer die Gläser weiterverwenden möchte, kann darin zum Beispiel Gewürze licht- und luftgeschützt lagern. Auch Kerzen lassen sich ganz wunderbar darin gießen. Einfach einen Docht in der Mitte des Glases befestigen (zum Beispiel mit zwei Gummibändern), geschmolzene Wachsreste in das Glas gießen und erkalten lassen. Wer mag, fügt noch ein paar Tropfen ätherische Öle hinzu - fertig ist eine wohlriechende Duftkerze.